MATR by Circularful GmbH

Ansprechperson: Michaela Stephen

E-Mail: michaela@matr.eco

Website: www.matr.eco

Beschreibung des Unternehmens & Klimaschutzbeitrag

MATR ist ein mehrfach ausgezeichnetes Circular Economy Startup mit Sitz in Wien, das eine innovative Mattress-as-a-Service Lösung anbietet. Ihre Mission ist es, Hotels zu ermöglichen, ihren Gästen ein erstklassiges Schlaferlebnis zu bieten und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck auf einfache Art und Weise zu verbessern.

Das Unternehmen wurde 2022 von Verena und Michaela gegründet, zwei wirkungsorientierten Unternehmerinnen, die sich für die Vermeidung von Abfällen in der Matratzenindustrie einsetzen. Alles begann, als sie auf die erschreckende Statistik stießen, dass in Europa jedes Jahr 30 Millionen Matratzen im Abfall landen.
Das Problem? Matratzen sind so konzipiert, dass sie im Abfall landen, nachdem sie oft nur einmal genutzt wurden. Verena und Michaela haben beschlossen, diesem Problem ein Ende zu setzen. Deshalb wurde MATR geboren: Die erste All-in-One-Matratzenlösung, die auf den Prinzipien von Kreislaufwirtschaft basiert und sich durch eine Premium-Matratze aus nur zwei hochwertigen Materialien, einfachem digitalen Matratzenmanagement und flexible Finanzierung auszeichnet. MATR Matratzen landen nicht im Abfall sondern werden immer wieder in den Materialkreislauf zurückgeführt – dies führt zu einem um 50 % geringeren CO2-Fußabdruck als bei herkömmlichen Matratzen.

MATR’s Vision ist es, Schlaf zur Priorität in der Beherbergungsindustrie zu machen und der führende Anbieter von innovativen, regenerativen Schlaferlebnissen zu sein.

Kategorie

Ich suche nach Finanzierung eines gesamten Unternehmens/Start-ups im Bereich Klimaschutz/Klimawandelanpassung.

Finanzierungsbedarf

€50.000 – €250.000

Themenbereich/e des Unternehmens

Bioökonomie/ Kreislaufwirtschaft/ Landwirtschaft/ Ernährung

Skip to content