Ögreissler (Gr.-Enz&Los GmbH)

Ansprechperson: Peter Comhaire

E-Mail: peter@oegreissler.at

Website: www.oegreissler.at

Beschreibung des Unternehmens & Klimaschutzbeitrag

Der Ögreissler ist ein Marktplatz für lokale Produzenten mit CO2 freiem Lieferservice. Kunden bestellen bis am Vorabend bei ihren regionalen Produzenten. Morgens wird nach dem „make to order“-Prinzip genau das geerntet, was bestellt wurde (es werden also keine Lebensmittel in der Lieferkette weggeworfen, da kein Inventar). Der Ögreissler Fahrer holt mit einem E-LKW die Lebensmittel am Vormittag bei den Produzenten ab und am Nachmittag werden sie frisch bei den Kunden ausgeliefert. Die notwendigen Verpackungsmaterialien werden bei der Lieferung wieder eingesammelt und bei der nächsten Abholung wieder zum Produzenten zur Wiederverwendung zurückgebracht. Es gibt kein zentrales Lager und somit auch keine energieintensive Kühlung dieses. Es gibt keine unnötigen Fahrten vieler Konsumenten zu den einzelnen Produzenten.

Alle Ögreissler Autos fahren mit Strom, welcher ausschließlich aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird. Nach Berechnung einer Boku-Studentin vermeiden wir so pro Woche (je nach Jahreszeit) zwischen 1000 und 10.000 kg CO2. Wieso ein Investment: Da der internationale Wettbewerb (Gurkerl) und die express Supermarkt Lieferungen (Alfies) uns Schwierigkeiten am Markt bereiten, suchen wir einen Investor der uns helfen kann, die Kurve zu kriegen und mit Know-How und Marketing Budget hilft, neue Kunden zu gewinnen, aber auch unsere Softwarelösung und unser Know-How anderswo in Österreich zu implementieren.

Kategorie

Ich suche nach Finanzierung eines gesamten Unternehmens/Start-ups im Bereich Klimaschutz/Klimawandelanpassung.

Finanzierungsbedarf

€50.000 – €250.000

Themenbereich/e des Unternehmens

Erneuerbarer Strom, Mobilität, Energieeffizienz, Bioökonomie/ Kreislaufwirtschaft/ Landwirtschaft/ Ernährung, Klimawandelanpassung

Skip to content